Jovanović, Stephan von

Jovanović, Stephan von, * 05.01.1828 in Pazariste (Kroatien), † 08.12.1885 in Zara, österreichischer Militär.

Der aus einer südslawischen Familie stammende und im Gebiet der damaligen Militärgrenze geborene J. trat 1845 in die k. k. Armee ein, diente während der Revolutionskämpfe 1848/49 in der Italien-Armee und wurde danach dem Generalstab zugeteilt. 1852 wurde J. bereits zum Hauptmann befördert und mit einer militärisch-diplomatischen Mission in Cattaro betraut. Besonders während seiner Dienstzeit im Stab des Generals Freiherr von Rodić in Süddalmatien, als Flügeladjutant des kroatischen Banus Baron Sokčević und – zwischen 1861 und 1865 – als österreichischer Generalkonsul in Sarajevo entwickelte sich J. zu einem versierten Kenner Bosniens, der Herzegowina und der Krivošije. 1865 kehrte er als Oberst in die Armee zurück und diente im Jahr darauf mit Auszeichnung im Krieg gegen Italien. 1869 brach in der Bocche di Cattaro (Boka Kotorska) ein Aufstand gegen die österreichische Herrschaft aus, an dessen Beendigung J., der zu dieser Zeit eine Gebirgsbrigade kommandierte, führend beteiligt war.

1875 erfolgte im Zug der Dalmatienreise Kaiser Franz Josephs J.s Erhebung in den Freiherrenstand, 1876 wurde er zum Feldmarschallleutnant befördert und im Jahr darauf übernahm J. den Befehl über die in Spalato stationierte 18. Infanterietruppendivision, als deren Kommandeur er 1878 auch die Besetzung der Herzegowina (die zeitgleich mit der Okkupation Bosniens erfolgte) befehligte. Die geringen Verluste beim Einmarsch in der Herzegowina standen in scharfem Kontrast zu den Opfern, welche die Kampfhandlungen in Bosnien auf beiden Seiten gefordert hatten – dies wurde nicht selten auf die guten Kenntnisse J.s über die betroffene Region zurückgeführt. Nach dem Ende der Kämpfe wurde J. als Leiter der österreichischen Verwaltung in der Herzegowina eingesetzt. Als 1882 in der Krivošije ein Aufstand ausbrach, wurde J. mit dessen Niederwerfung beauftragt. Anschließend erfolgte seine Ernennung zum Militärkommandanten und Statthalter von Dalmatien mit Sitz in Zara. Dort verstarb J. im Dezember 1885 im 58. Lebensjahr.

Bauer E. 1971: Zwischen Halbmond und Doppeladler. Wien. Preradovich N. v. 1970: Des Kaisers Grenzer. Wien.

(Martin Gabriel)

Views
bmu:kk