Ostravice

Ostravice (tschech.; dt. Ostrawitz)

Die am gleichnamigen ostmährischen Fluss liegende Gemeinde O. zählt ca. 2300 Einwohner (2005) und liegt 415 m ü. d. M-. im Kreis Frýdek-Místek . Sie bildet eines der touristischen Zentren in den Beskiden.

O. wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jh. im Rahmen der kirchlichen Kolonisation der Beskiden gegründet. Erstmals schriftlich erwähnt wurde es 1581 in einem Urbarium des Olmützer Bistums für die Herrschaft Hukvaldy (dt. hist Hochwald). Innerhalb von zwei Jahrhunderten wuchs O. zu einer der größten Gemeinden Mährens, 1951 umfasste sie 104,4 km². Der durch O. fließende gleichnamige Fluss bildete die Landesgrenze zwischen Mähren und Schlesien. 1964–69 wurde ein Stausee zur Verhinderung von Überschwemmungen errichtet, der zur Stromerzeugung und als Trinkwasserreservoir für die Region von Ostrava dient.

(Katrin Bock)

Views
bmu:kk