Tokaj (Weinanbaugebiet)

Tokajer Weinanbaugebiet; im Nordosten des heutigen Ungarn und zum geringeren Teil im Südosten der Slowakei gelegen, bei der Stadt Tokaj, zwischen den Flüssen Theiß und Bodrog. Es gilt als das älteste Weinanbaugebiet beider Länder. Der ungarische Teil des Gebietes wird auch Tokaj-Hegyalja genannt. Im Spätmittelalter und in der Frühneuzeit umfasste es ca. 10.000 ha, z. Zt. sind rd. 5700 ha von insgesamt 7000 ha mit Reben bebaut. Im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit gehörten 12 Gemeinden zum T. W., die meisten davon hatten Stadtrecht, heute sind es 28 Dörfer und Städte (ohne die drei unten genannten Dörfer in der Slowakei, deren Zugehörigkeit zur Weinanbaugebiet historisch nicht begründet ist).

Im T. W. sind Reste von etwa 400 Vulkanen zu finden. Die Lagen des T. W. es wurden bereits um 1700 in vier Klassen eingeteilt; es war die erste Weinlagenklassifizierung in Europa.

Die Grenzen des T. W. veränderten sich nur einmal in der Geschichte. Das politisch sehr einflussreiche Adelsgeschlecht der Apponyi erreichte 1911, dass auf ihren Besitzungen liegende 50 ha Rebfläche, die zu drei Dörfern am nordöstlichen Rand des T. W.es (Szőlőske [heute slowak. Viničky], Kistoronya [Malá Tŕňa], Borsi [Borša] mit bis in die Gegenwart überwiegendst ungarischer Bevölkerung), durch eine Verordnung dem T. W. angeschlossen wurden (slowakische Quellen geben als Zeitpunkt für den Anschluss 1893 bzw. 1908 an). Nach 1918 bzw. 1945 wurden diese Gebiete Teil der Tschechoslowakei (seit 1993 Slowakei) und von staatlich-slowakischer Seite auf ca. 703,1 ha erweitert. 2002 wurde das T. zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Der seit 1959 andauernde Streit um die Verwendung des Namens T. W. zwischen Ungarn und der (Tschecho-)Slowakei konnte erst im Frühjahr 2004 geschlichtet werden. Seitdem darf auch für die auf slowakischer Seite angebauten Weine das T. W. als Herkunftsgebiet angegeben werden. Im T. W. dürfen nach der gültigen Weingesetzgebung nur Weissweine angebaut werden, in minimalen Mengen werden jedoch auch sehr interessante Rotweine produziert.

(Krisztián Ungváry)


Views
bmu:kk