Krnjević, Juraj

Krnjević, Juraj; * 19.02.1895 in Ivanic Grad † 09.01.1988 London, Politiker und führendes Mitglied der „Kroatischen Bauernpartei“ (Hrvatska Seljačka Stranka, HSS).

K. studierte Rechtswissenschaften in Zagreb, wandte sich jedoch schon bald der Politik zu. Vehementer als Vlatko Maček, der 1928–64 die Bauernpartei führte, lehnte K. eine Lösung der kroatischen Frage innerhalb eines jugoslawischen Staates ab und trat für die kroatische Unabhängigkeit ein.

1920 wurde er zum Generalsekretär der Bauernpartei und 1922 zum Abgeordneten im Belgrader Parlament gewählt. Nachdem der damalige Vorsitzende der Bauerpartei, Stjepan Radić, bei einem Attentat im jugoslawischen Parlament am 20.6.1928 getötet worden war, schickte die Partei K. nach Genf, um dort vor der Liga der Nationen ihre Interessen darzulegen. 1939 kehrte er zunächst nach Zagreb zurück, ging dann jedoch in Folge des Einmarsches deutscher und italienischer Truppen in Jugoslawien 1941 als Generalsekretär der „Kroatischen Bauernpartei“ nach London.

Nach dem Tod Mačeks 1964 wurde K. Vorsitzender der „Kroatischen Bauernpartei“ im Exil und behielt diesen Posten behielt bis 1980. Bis zu seinem Tod bemühte sich K. intensiv um die Vernetzung der kroatischen Diaspora in Westeuropa, den USA und Lateinamerika.

(Antje Helmerich)

Views
bmu:kk