Alexios III.

Alexios III. (Alexius III.); *1339 Trabzon †1390 ?, Kaiser von Trapezunt (1350-90). A. wurde unter dem Namen Iōannēs als Sohn Kaiser Basileos I. und seiner Konkubine Irene in Trapezunt geboren. Nach dem Tod seines Vaters 1340 ging er mit seiner Mutter nach Konstantinopel ins Exil. Er blieb dort, bis im Jahr 1349 sein Großonkel Michael I. zu seinen Gunsten abdankte. Am 21.1.1350 wurde Iōannēs zum Kaiser gekrönt und nahm den Namen A. an. Im Jahr darauf heiratete er Theodora Doukaina Komnēnē, eine Verwandte des byzantinischen Kaisers Iōannēs VI. Kantakouzēnos. In A.s Regierungszeit hatte Trapezunt als einer der Endpunkte der Seidenstraße überragende Bedeutung für den Fernhandel. Durch eine Reihe von Handelsverträgen mit Genua und Venedig wurden die daraus resultierenden Konflikte in Grenzen gehalten. Unter A. etabliert sich die Strategie, durch zahlreiche Heiratsverbindungen mit den türkischen Nachbarn den Bestand des Reiches zu sichern. In mehreren Gegenden des Reiches kam es zu einer regelrechten türkisch-byzantinischen Symbiose. Darüber hinaus trat A. als großzügiger Stifter zugunsten der orthodoxen Kirche hervor (u. a. Gründung des Dyonisosklosters auf dem Athos).

(Lisa Mayerhofer)


Views
bmu:kk