Strossmajer, Josip Juraj

Strossmajer, Josip Juraj, * 04.02.1815 in Osijek, † 08.04.1905 in Đakovo, kroatischer katholischer Geistlicher und Bischof von Bosnien und Sirmien.

Der in Osijek geborene S. entstammte einer kroatisierten Familie mit deutsch-österreichischen Wurzeln. Nach Besuch des Gymnasiums in Osijek studierte er Theologie in Đakovo und Philosophie in Budapest. Schon vor seiner Priesterweihe 1838 kam S. mit den Ideen des Illyrismus in Kontakt. Zwischen 1838 und 1847 wirkte S. in Petrovaradin (dt. hist. Peterwardein), Wien und Đakovo, wo er fünf Jahre lang als Professor am dortigen Priesterseminar tätig war. Im August 1847 berief Kaiser Ferdinand S. zum Hofkaplan und Studienrektor am Augustineum. 1849 folgte durch Franz Joseph I. die Ernennung zum Bischof von Bosnien und Sirmien mit Sitz in Đakovo – dieses Amt trat S. schließlich im September 1850 an. Schon im Jahr darauf wurde S. auch zum Apostolischen Administrator der Katholiken in Serbien ernannt und übte diese Tätigkeit bis 1896 aus.

Nach 1860 engagierte sich S. als Führer der Kroatischen Volkspartei im ungarischen Landtag, den er jedoch 1873 aus Protest gegen den kroatisch-ungarischen Ausgleich verließ. S. galt als Galionsfigur jener Kräfte, die sich vehement für eine Stärkung des slawischen Elements in der Habsburgermonarchie und einen Zusammenschluss der Südslawen im Kaiserreich einsetzten. Um die politische Einheit der Slawen zu stärken, trat S. auch für die Annäherung der katholischen Kirche an die slawische Orthodoxie (letztlich mit dem Ziel einer Wiedervereinigung) ein. S. förderte die südslawische Identität u. a. durch seine Beteiligung an der Gründung der Südslawischen Akademie der Wissenschaften 1867 und der Universität von Zagreb 1874.

Šišić F. 1922: Biskup Strosmajer i južnoslovenska misao. Beograd. Zollitsch A. 1962: Josef Georg Strossmayer. Salzburg.

(Martin Gabriel)

Views
bmu:kk