Cvetković, Dragiša

Cvetković Dragiša; *15.1.1893 in Niš (Serbien) †18.2.1969 in Paris, Politiker. C. war 1923–29 Bürgermeister von Niš, wurde in den 20er und 30er Jahren mehrmals zum jugoslawischen Abgeordneten gewählt und amtierte 1939–41 als Ministerpräsident Jugoslawiens.
In seiner ersten Rede als jugoslawischer Regierungschef am 16.2.1939 nannte C. die Lösung der kroatischen Frage innerhalb des Königreichs Jugoslawien sowie die innere Stabilisierung des jugoslawischen Staates als die vorrangigen Aufgaben für die nahe Zukunft. Am 26.8.1939 unterzeichneten C. und Vladimir Maček, der Führer der kroatischen Bauernpartei (Hrvatska seljačka stranka, HSS), das serbisch-kroatische Übereinkommen (serb./kroat. sporazum), um den langjährigen serbisch-kroatischen Gegensatz zu überwinden. Es sah die Schaffung einer autonomen „Provinz Kroatien“ (Banovina hrvatska), das bosnische Teile einschloss, innerhalb Jugoslawiens vor. Am 25.3.1941 unterzeichneten C. und der jugoslawische Außenminister Aleksandar Cincar-Marković nach Verhandlungen in Wien die Beitrittsurkunde Jugoslawiens zum Dreimächtepakt. Die jugoslawische Staatsführung unter C. versprach Hitler ihre Loyalität in der Hoffnung, der Besetzung des jugoslawischen Territoriums durch deutsche bzw. italienische Truppen zu entgehen. Allerdings wurde die Regierung C. am 27.3.1941, nur zwei Tage nach dem Beitritt zum Dreimächtepakt, durch General Dušan Simović gestürzt, was den deutschen Angriff und die vorübergehende Zerstörung Jugoslawiens durch Deutschland auslösen sollte. C. ging 1943 ins Ausland, wo er bis zu seinem Tod in Emigration lebte.

McAdams C. M. 1997: Croatia. Myth and Reality.

(Antje Helmerich)


Views
bmu:kk