Parsęta

Parsęta (poln., dt. hist. Persante); Fluss in Nordpolen mit einer Länge von 131,7 km und einem Einzugsgebiet von 3150,9 km². Sein mittlerer Wasserabfluss an der Mündung beträgt 28,9 m³/s. P. durchfließt die Woiwodschaft Westpommern. Seine Quelle befindet sich nördlich von Szczecinek bei Parsęcko (dt. hist. Persanzig), auf 137 m ü. d. M.

P. durchfließt die „Dramburger Seenplatte“ (Pojezierze Drawskie) und die „Belgarder Ebene“ (Równina Białogardzka). Der Fluss mündet in Kołobrzeg in die Ostsee. Im Oberlauf, im Bereich der Endmoränenzone hat P. ein steileres Gefälle und eine höhere Fließgeschwindigkeit, als im Unter- und Mittellauf. Hier durchzieht er in ausgeprägten Mäandern eine typische Tieflandzone. P.s Hauptzuflüsse sind Leśnica (rechts), Dębnica, Mogilica und Pokrzywnica (links). Größere Städte am Flusslauf sind: Białogard, Karlino, Kołobrzeg.

(Sebastian Preiss)


Views
bmu:kk