Atomwaffentestvertrag

Atomwaffentestvertrag (Vertrag über einen partiellen Atomteststopp von 1963)

Erst nach der Kubakrise, welche die Welt im Oktober 1962 an den Rand eines Atomkrieges gebracht hatte, konnten sich die UdSSR, die USA und Großbritannien auf den ›Treaty Banning Nuclear Weapon Tests in the Atmosphere, in Outer Space and Under Water‹, auch als ›Partial Test Ban Treaty‹ (PTBT) bezeichnet, einigen. Er wurde am 5.8.1963 von den Außenministern der drei Länder unterzeichnet und trat am 10.10.1963 in Kraft.

Artikel I des Vertrages enthält die Verpflichtung zu einem Verzicht auf Tests in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser sowie auf unterirdische Tests, die in nicht von den Vertragsteilnehmern kontrollierten Territorien zu radioaktiven Verunreinigungen führen könnten. Hier heißt es auch, dass sich die Vertragsparteien um ein Verbot sämtlicher (d. h. auch unterirdischer) Atomtests bemühen werden. Artikel II bestimmt den Modus für den Fall von Änderungen am Vertrag, die jede teilnehmende Partei vorschlagen kann. Artikel III legt u. a. fest, dass der Vertrag für alle Staaten zur Unterzeichnung offen ist. Nach Artikel IV ist der Vertrag unbegrenzt gültig, Jede Vertragspartei kann aber im Falle „außerordentlicher Ereignisse“, welche ihre „höchsten Interessen“ betreffen, austreten. Nach Artikel V sind die Exemplare des Vertrages in den Archiven der Depositarstaaten zu hinterlegen (an die Stelle der UdSSR trat nach deren Zerfall 1991 Russland). Verifikationsmechanismen sind im Text nicht vorgesehen.

Ab 8.8.1963 war der PTBT zur Unterzeichnung durch andere Länder frei. Mit Stand Juli 2002 hatten ihn 135 Staaten unterzeichnet und 125 (darunter die „inoffiziellen“ Atommächte Israel, Pakistan und Indien) auch ratifiziert. Auf einer Konferenz im Jänner 1991 in New York konnte man sich nicht auf eine Erweiterung des PTBT zu einem ›Comprehensive Test Ban Treaty‹ (CTBT) einigen. Mit dem Abschluss eines gesonderten CTBT 1996 wurde der PTBT praktisch redundant. Sollte aber ein PTBT-Mitgliedsland den CTBT nicht unterzeichnen oder wieder verlassen, wäre es nach wie vor an den PTBT gebunden.

Feoktistov L. 1999: Oružie, kotoroe sebja isűerpalo. Moskva. Freeman J. P. 1968: Britain's Nuclear Arms Control Policy in the Context of Anglo-American Relations, 1957-68. New York. McBride J. H. 1967: The test ban treaty: military, technological, and political implications. Chicago. Non-Proliferation, Arms Control, and Disarmament Division of the Department of Foreign Affairs and International Trade (ed.) 1994: Nuclear test ban - Comprehensive Nuclear Test Ban Treaty (CTBT). Draft treaty and related treaty texts, 1962-1993. Ottawa. Peterson S. 1967: The Nuclear test ban treaty and its effect on international tension. Los Angeles.

(Martin Malek)

Anfang
Views
bmu:kk