Sowjetische Besatzungszone

Sowjetische Besatzungszone (SBZ).

Als Besatzungszonen wurden die nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Siegermächte besetzten Gebiete Deutschlands und Österreichs bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

1 Deutschland

Die SBZ umfasste den mittleren und östlichen Teil Deutschlands und war mit 121.000 km² die größte Zone. Ohne Absprache mit den Westalliierten hatte die UdSSR die deutschen Gebiete jenseits von Oder und Neiße abgetrennt und unter polnische sowie das Gebiet um Königsberg unter sowjetische Verwaltung gestellt. In der Besatzungszone der UdSSR lebten 1945 fast 18 Mio. Menschen. Sitz der Militärregierung SMAD war Berlin-Karlshorst. Chef der SMAD war bis 1946 der „Eroberer Berlins“, Marschall Žukov, und danach Marschall Sokolovskij. Im Sommer 1945 wurden durch die SMAD elf (später 16) Deutsche Zentralverwaltungen eingesetzt, die in ihrem Auftrag die Länder beraten und anleiten sollten. Aus der SBZ wurde am 7.10.1949 die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet. Das mitten in der SBZ gelegene Berlin wurde zwischen den Alliierten in vier Sektoren aufgeteilt. Man sprach daher nach 1945 von der Vier-Sektoren-Stadt Berlin. Schon im Juli 1945 wurden von der SMAD die Länder Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und die Provinzen Brandenburg und Thüringen mit eigenen Landes- beziehungsweise Provinzverwaltungen gebildet. Nach der Auflösung Preußens im Februar 1947 erhielten die Provinzen Brandenburg und Thüringen ebenfalls Länderstatus. Die Vier-Sektoren-Stadt Berlin sollte anfangs nach dem Willen der Siegermächte weder der sie umschließenden DDR noch dem westlichen Teil der Bundesrepublik Deutschland zugeordnet werden. Mit der fortdauernden politischen Spaltung allerdings vereinnahmte die DDR Ost-Berlin als Hauptstadt, und West-Berlin wurde von der Bundesrepublik als gleichberechtigtes (11.) Bundesland integriert.

Mehringer H., Schwartz M., Wentker H. (Hg.) 1999: Erobert oder befreit? Deutschland im internationalen Kräftefeld und die Sowjetische Besatzungszone (1945/46). München. Mohnhaupt H., Schönfeldt H.-A. (Hg.) 1997: Sowjetische Besatzungszone in Deutschland – Deutsche Demokratische Republik (1945–1960), Frankfurt a. M.

(Alexander Proskurjakov)

2 Österreich

Das Kapitel liegt noch nicht vor.

Anfang
Views
bmu:kk