Chwistek, Leon Kazimierz

Chwistek, Leon Kazimierz; 13.6.1884 Krakau †20./21.08.1944 Moskau, Maler, Ästhetiker, Schriftsteller, Philosoph und Mathematiker. Zwischen 1902 und 1906 studierte Ch. Mathematik, Physik und Philosophie in Krakau und unternahm anschließend mehrere Reisen ins Ausland (v. a. Paris 1912–14). Ch. beschäftigte sich auch mit bildender Kunst und war 1917 einer der Mitbegründer der Gruppe der polnischen Formisten. Nach seiner Habilitation in Krakau 1928 war Ch. ab 1930 als Professor für Mathematik in Lemberg tätig. Er starb 1944 in Moskau.

Als Maler und Theoretiker des Formismus war Ch. um die Begründung einer nicht-mimetischen Kunst bemüht, bei der sich das künstlerische Schaffen in den formalen Qualitäten des Kunstwerks, v. a. in dessen Komposition manifestiert. Ch. versuchte dabei konstruktiv an Kubismus, Futurismus und Expressionismus anzuknüpfen und den Formismus so auch in den Kontext der gesamteuropäischen Avantgarde zu stellen. Gleichermaßen suchte Ch. die Zusammenarbeit mit den anderen Gruppen der polnischen Avantgarde, etwa den Futuristen. Nach dem Ende des Formismus (1922) entwickelte Ch. den sog. „malerischen Zonismus“ (poln. strefizm malarski, von poln. strefa - „Zone“, „Sphäre“), der auf einer Harmonisierung unterschiedlicher Bildelemente in einer in sich geschlossenen Komposition beruht.

Zur Grundlage Ch.s wissenschaftlicher Tätigkeit wurde seine Kritik der Theorien von A. Whitehead und B. Russell. Davon ausgehend entwarf Ch. in seinem logischen Hauptwerk „Die Grenzen der Wissenschaft. Abriss der Logik und Methodologie der exakten Wissenschaften“ (poln. Granice nauki. Zarys logiki i metodologii nauk ścislych, 1935; engl. Ausg. 1948) eine ganzheitliche Theorie der Mathematik. Als Publizist äußerte sich C. nach 1930 auch zu kulturell-gesellschaftlichen Fragen („Probleme der geistigen Kultur in Polen“, poln. Zagadnienia kultury duchowej w Polsce, 1933), denen er sich auch als Romancier stellte („Die Paläste Gottes“, poln. Palace Boga, 1932-33).

Chwistek L. 1960: Wielość rzeczywistości w sztuce i inne szkice literackie. Warszawa. Chwistek L. 1961–1963: Pisma filozoficzne i logiczne. t. 1–2. Warszawa. Estreicher K. 1971: Leon Chwistek. Biografia Artysty (1884–1944). Kraków.

(Markus Eberharter)


Views
bmu:kk