Anapa

Anapa (russ., altgriech. Gorgippia, histor. Sindik).

A. ist ein an der Schwarzmeerküste gelegener Kurort mit ca. 132.000 Einwohnern (2002) und einer Fläche von rund 1000 km².

Erstmals wurde A. im Jahre 380 v. Chr. erwähnt, als die Stadt Sindik (das heutige A.) Teil des von griech. Kolonisten gegründeten Königreiches am Bosporus wurde und zu Ehren des König Gorgippos den Namen Gorgippia erhielt. Als eine der größten Städte des Königreiches wurde die Stadt Gorgippia auch attraktiv für Eroberer. Im 4. Jh. wurde es von den Goten zerstört, die an seiner Stelle das Handelszentrum De La Mapa gründeten. 1475 eroberten türk. Truppen unter Sultan Muhammed II. die Stadt sowie fast das gesamte Gebiet des nördlichen Kaukasus und gaben ihr den Namen A.

Nach N. J. Marr ist A. vom abchasischen ›ana-pe‹ („Hand“) abgeleitet und deutet auf einen Punkt an der Mündung eines Flusses hin. Verbreiteter ist die Meinung des Forschers L.G. Lopatinskij, nach der ›anapa‹ ein tscherkess. Wort ist (›ane‹ – „Tisch“, ›ppe‹ – „Rand“) und soviel wie "Rand eines Tisches" bedeutet. Damit wird auf die geographische Lage der Stadt Bezug genommen.

Im 15. Jh. wurde das Gebiet von den Osmanen erobert, die 1781/82 mit dem Bau der Festung A. begannen, welche nach Angriffen durch russ. Truppen 1829 an Russland fiel. 1846 bekam die Festung A. den Status einer Stadt. Mit der Eröffnung des ersten Sanatoriums durch Dr. Budzinskij begann 1900 A.s Tradition als Kurort, die nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ab 1947 fortgeführt wurde. Heute wird der Kurort A. jährlich von über 300.000 Gästen besucht.

Lappo G. M. 1994: Goroda Rossii: enciklopedija. Moskau. Anapa (http://anapa.info/ru/) [Stand 17.8.2007].

(Julia Schatte)

Views
bmu:kk