Podolʹsk

Podolʹsk (russ.)

P. ist eine Stadt im Moskauer Bezirk, ist ca. 50 km südl. von Moskau am Ufer des Flusses Pachra gelegen und zählt ca. 181.000 Einwohner (2002).

Die Siedlungen in der Umgebung der heutigen Stadt P. wurden bereits in den geistlichen Urkunden des Moskauer Fürsten Ivan I. Danilovič verzeichnet. Der Ursprung der Stadt war die Klostersiedlung Podol, die 1627/28 erstmals erwähnt wurde und zum Moskauer Danilov-Kloster gehörte. Der Name der Siedlung ist von russ. dolina („Tal“) abgeleitet und weist auf ihre Lage im Tal des Flusses Pachra hin. 1781 erhielt P. das Stadtrecht. Ein Großteil der P.er war in Steinbrüchen beim Abbau von Kalkstein tätig, was im Stadtwappen Ausdruck fand.

Nach dem Ende des Vaterländischen Krieges baute P. seine Funktion als Handelszentrum aus. Mit dem Bau der Eisenbahnverbindung von Moskau nach Süden in Richtung Nach dem Ende des Vaterländischen Krieges baute P. seine Funktion als Handelszentrum aus. Mit dem Bau der Eisenbahnverbindung von Moskau nach Süden in Richtung Krim und der Warschauer (Brest-Litovsker) Chaussee 1844–47 setzte das Wachstum der Stadt ein. Die Industrialisierung begann Ende des 19. Jh. und in der kommunistischen Ära wuchs P. zu einem bedeutenden Industriezentrum mit Maschinenbau- und Zementfabriken.

Lappo G. M. 1994: Goroda Rossii: enciklopedija. Moskau. Podolʹsk (http://lspb.spb.ru/Info/Staritsa/sohin2.html) (Stand 19.07.07).

(Julia Schatte)

Views
bmu:kk