Banat (Aktionsgruppe)

Aktionsgruppe Banat; Literaturkreis rumäniendeutscher Jungautoren aus dem Banat.

Die Gruppe wurde 1972 in Timişoara gegründet, 1975 durch den Eingriff der rumänischen Sicherheitspolizei (Securitate) aufgelöst. Zur A. B. gehörten die Dichter und Schriftsteller Richard Wagner (Leiter der Gruppe), William Totok, Albert Bohn, Johann Lippet, Gerhart Ortinau, Werner Kremm, Anton Sterbling, Ernest Wichner, Rolf Bossert und Gerhard Csejka, deren Texte in den deutschsprachigen Publikationen aus Rumänien erschienen sind.

Die A. B. wurde nach einem Pressegespräch (›Neue Banater Zeitung‹, Sonderbeilage Universitas, Nr. XXX, 2.4.1972, 5) gegründet, worin eine Art ästhetisches, politisch ausgerichtetes Programm formuliert wurde. Der Name wurde von einem Redakteur der Hermannstädter Zeitung ›Die Woche‹ der Gruppe zugeschrieben, die ihn daraufhin annahm. Die Mitglieder verbinden die von den meisten gemeinsam verbrachte Schul- und Studienzeit (Germanistik), ihre Auffassungen über Funktion und Wirkungsstrategie der Texte, eine ähnliche Thematik, die nüchterne Sprache und das politische Engagement. Geprägt wurde die Gruppe vom deutschen Kulturraum durch die sprachlichen Beziehungen und vom rumänischen Milieu in der Thematik. Literarische Vorbilder waren Bertolt Brecht, die rumäniendeutsche Dichterin Annemone Latzina und DDR-Autoren. Beeinflusst wurden sie auch durch die Beat-Generation und die 68er. Bevorzugte Themen sind die Auseinandersetzung mit der politischen Realität (sie verlangten die Reform des Systems von innen, nach den Konzepten von Marx und Engels), mit der Tradition sowie (bei einigen) Gedanken über das Schwabentum im Banat.

Die A. B. gilt als eine der wichtigsten Dissidentengruppen Rumäniens aus jener Zeit. Im Konflikt mit dem kommunistischen Regime sind einige Mitglieder 1975 verhaftet und verhört worden. Viele emigrierten nach Deutschland, wo sie ihre Tätigkeit als Schriftsteller fortsetzen. Die A. B. hat auch anderssprachige Autoren aus dem Banat beeinflusst.

(Stefana-Oana Ciortea-Neamtiu)


Views
bmu:kk