Pernar, Ivan

Pernar, Ivan, *3.11.1889 Marija Gorica (Kroatien), † 2.04.1967 New York (USA), führender Politiker der „Kroatischen Bauernpartei“ (Hrvatska Seljačka Stranka, HSS).

P. studierte Rechtswissenschaften und praktizierte als Anwalt in Zagreb, gleichzeitig war er Abgeordneter des jugoslawischen Parlaments in Belgrad. Am 20.6.1928 wurde P. im Belgrader Parlament (Skupšina) schwer verletzt, als der montenegrinische Abgeordnete Puniša Račić den damaligen Vorsitzenden der Bauernpartei, Stjepan Radić, erschoss.

Nach der Proklamation der Königsdiktatur durch König Aleksandar I. (1929) wurde P. für drei Jahre inhaftiert, anschließend nahm er seine Anwaltstätigkeit wieder auf. 1945 ging er ins Exil, zunächst nach Italien und dann 1948 in die USA, wo er bis zu seinem Tod (1967) eine wichtige Rolle in der kroatischen Diaspora spielte.

(Antje Helmerich)

Views
bmu:kk