Thietmar von Merseburg

Thietmar von Merseburg; *25.7.975 †1.12.1018, Bischof von Merseburg (seit 1009) und Geschichtsschreiber.

Als dritter Sohn des Grafen von Waldeck stand er in Verwandtschaft zu den Stader Grafen, den Billungern und Ekkehardingern in Sachsen und weiter zu den Konradinern und Markgrafen von Schweinfurt. T., der für die geistliche Laufbahn vorgesehen war, erhielt seine Erziehung zuerst in Quedlinburg und dann, seit 990, im Magdeburger Domstift. 1009 wurde T. Bischof von Merseburg, nachdem sich der Magdeburger Erzbischof Tagino bei Heinrich II. für ihn verwendet hatte. Als Bischof von Merseburg setzte er sich für die Wiederherstellung seines Bistums ein. Politisch unterstützte er Heinrich II. gegen den polnischen König Bolesław I. Chobry.

Während seiner Amtszeit als Bischof verfasste T. eine Chronik, die detailliert die Geschichte des Bistums Merseburg beschreibt. Geteilt ist sein Werk in acht Bücher, welche die Geschichte von 908–1018 umfassen. Aus der Chronik lassen sich Informationen über die Person T.s ziehen wie sie Einblicke in das politische Denken seiner Zeit geben. Repräsentiert wird hier ein gentiles Bewusstsein, das sich v. a. so mit dem Reich identifzierte, da das sächsische Volk den König stellte. Zugleich liefert sie wertvolle Informationen zur Reichsgeschichte des 10. Jh. und kann seit den 80er Jahren als wichtigste Überlieferung für die Zeit Heinrichs II. gelten. Sie ist eine detailreiche Quelle für die ottonische Ostpolitik und gibt einem nostalgischen Krisenbewusstsein Raum, da das Ende der luidolfingischen Herrschaft z. Z. T.s bereits absehbar war. Zudem stellt die Chronik ein wichtiges mentalitätsgeschichtliches Zeugnis dar. T. begreift die Geschichte seines Bistums, mit dem er sich sehr verbunden zeigt, als unmittelbar mit dem Einwirken Gottes verknüpft. Die Niederlage von Cotrone (Capo Colonne, 982) und den Slawenaufstand von 983 sieht er als Bestrafung für die Zerstörung des Bistums Merseburg 981.

Guth K. 1988: Kulturkontakte zwischen Deutschen und Slawen nach Thietmar von Merseburg. Berg D., Goetz H.-W. (Hg.): Historiographia mediaevalis. Festschrift für Franz-Josef Schmale. Darmstadt, 88–102. ; Weinrich L. 1988: Der Slawenaufstand von 983 in der Darstellung des Bischofs Thietmar von Merseburg. Berg D., Goetz H.-W. (Hg.): Historiographia mediaevalis. Festschrift für Franz-Josef Schmale. Darmstadt, 77–87.

(Beatrix Günnewig)

Views
bmu:kk