Naum Ochridski

Naum Ochridski (bulg., makedon. N. Ohridski, dt. Hl. Naum von Ohrid); *unbekannt †23.12.910 am Ohridsee, Mönch im „Erzengel-Michael-Kloster“ (makedon. Manastir Sv. Arhangel Mihail, auch Sv. Arhangeli [Gavril i Mihail], „der Hl. Erzengel [Gabriel und Michael]“, später umbenannt in „Hl. N. von O., der Wundertäter“ (Sv. Naum Ohridski Čudotvorec, = heutige Kirche aus späterer Zeit) am Ohridsee.

Über sein Leben ist nicht viel Gesichertes bekannt: 867–69 war er als einer der fünf Schüler von Kyrill und Method mit diesen in Rom und erhielt dort die Priesterweihe. N. war Begleiter und Mitarbeiter des Method, nach dessen Tod des Kliment. Nach einem Aufenthalt in Mähren um 885/886 zog er über Belgrad nach Bulgarien (Pliska, Panteleimon-Kloster in Preslav), um 900 war er an der Gründung des „Erzengel-Michael-Klosters“ am Ohridsee beteiligt, kurz vor dem Tod erhielt N. die Mönchsweihe. Von N. stammen vermutlich liturgische Kanones auf den Apostel Andreas, die Translatio des Hl. Johannes Chrysostomos und den Erzengel Michael. Die erste slawische Vita entstand in der ersten Hälfte des 10. Jh., die erste griechische erheblich später (13. Jh.). Es gibt ein liturgisches Offizium zu seinen Ehren (Verfasser: Erzbischof Konstantinos Kabasilas, wohl auch Autor der ersten griechischen Vita).

Trapp E. 1974: Die Viten des hl. Naum von Ochrid. Byzantinoslavica 35, 161–185. Gautier P. 1967: Nahum di Ochrida. Bibliotheca sanctorum IX. Roma, 700–703. Podskalsky G. 1991: Bemerkungen zur Struktur und zum Verständnis der ersten griechischen Naum-Vita (BHG 1316z). Analecta Bollandiana 109, 109–116.

(Thomas Bremer)


Views
bmu:kk