Penza (Stadt)

Penza (russ.)

Die Stadt P. liegt 710 km südöstlich von Moskau im Föderationskreis Wolga am Fluss P., sie zählt 512.900 Einwohner (2005) und umfasst ein Gebiet von 288,5 km². P. ist das administrative Zentrum des gleichnamigen Verwaltungsgebietes (russ. Penzenskaja oblastʹ). P. ist heute ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt, verfügt über einen Flughafen und mehrere Hochschulen.

P. wurde 1663 als vom Baumeister Jurij Kotranskij errichtete Festung zum Schutz der südöstlichen Grenzen des russischen Staates gegründet. Obwohl das Gebiet sehr gute Möglichkeiten für das Agrarwesen bot, entwickelte sich die Wirtschaft im 17./18.Jh. zunächst schwach und erlebte erst unter Zarin Ekaterina II. einen Aufschwung. Seit dem 18. Jh. fanden jährlich zwei Messen statt, P. wurde zur Handelsstadt. Seit 1719 war P. das Zentrum der gleichnamigen Provinz im Gouvernement Kasan, seit 1780 das Zentrum des P.er Gebietes und wurde 1796 schließlich zur Gouvernementhauptstadt ernannt.

Ein besonderes Wachstum der Stadt begann Mitte der 1860er Jahre nach der Abschaffung der Leibeigenschaft. Von besonderer Bedeutung für die Stadtentwicklung war die Eröffnung der Syzranʹ–Vjazemsker (1874), der Moskau–Kasaner (1895) und Rjazanʹ–Uraler (1896) Eisenbahnlinien. Etwas außerhalb von P. befindet sich das Chemiewaffenlager Leonidovka, wo bis heute mehrere tausend Tonnen chemischer Kampfmittel lagern. 2001 wurde mit Sanierungsmaßnahmen des stark durch Arsen und Dioxine kontaminierten Umlandes der Stadt begonnen.

Donnert E. 1985: Altrussisches Kulturlexikon. Leipzig. Lappo G. 1994: Goroda Rossii. Moskau. http://www.penza-online.ru/unit/?id=9 Penza (25.1.2005) http://old.pnz.ru/penza/history.htm Penza (Stand 24.09.07)

(Julia Schatte)

Views
bmu:kk