Zlatoust

Zlatoust (russ.)

Die Stadt Z. liegt rund 1400 km östlich von Moskau 450 m ü. d. M. am Fluss Aj im südlichen Ural (Čeljabinskaja oblastʹ). Sie zählt 194.551 Einwohner (2002) und umfasst ein Gebiet von 118,2 km².

Die Bevölkerung von Z. setzt sich aus 78 verschiedenen Nationalitäten zusammen, davon 85,4 % Russen, 6,7 % Tataren und 2,9 % Baschkiren.

Die Stadtgeschichte begann am 31.08.1754 mit dem Bau eines Eisen verarbeitenden Werkes durch die Tulaer Kaufleute I????? P. und V??? M. Molosov. Die Verbindung der Stadt mit der Metallurgie ist durch die Bodenschätze der Region begründet.

Der Name der Stadt geht auf den byzantinischen Missionar Ioann Z. (griech. Iōannēs Chrysostomos, um 350–407) zurück. Für die Auswahl des Stadtnamens werden in historischen Quellen zwei Versionen genannt: nach der einen wurde der Bau des Eisenwerks genau vor dem Ehrentag Ioann Z.s (13.11.) beschlossen, die andere besagt, dass das Bildnis des Missionars die Familienikone der Mosolovs war. Während des Bauernaufstandes unter Emelʹjan I. Pugačev im 18. Jh. wurde das Werk fast völlig zerstört. Nach seiner Verstaatlichung 1811 wuchs es zum größten Waffenlieferanten für die russische Armee und Flotte. 1860 wurde dort die erste russische Stahlkanone hergestellt, die auf der Weltausstellung in London 1862 mit einer goldenen Medaille prämiert wurde.

Am 31.05.1865 erhielt Z. den Status einer Stadt und wurde in das Ufaer Gouvernement eingegliedert. Während des 19. Jh. nutzten führende russische und ausländische Wissenschaftler wie Peter S. Pallas, Alexander von Humboldt und [[Aleksandr P. Karpinskij die Stadt als geologisches Forschungszentrum. Einen weiteren Aufschwung brachte der Bau der Samaro-Z.er Eisenbahnlinie 1890. 1897–1917 verdoppelte sich die Einwohnerzahl von Z. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich Z. zu einem Zentrum der Metallurgie und des Maschinenbaus, eine Textilfabrik und ein Uhrenwerk entstanden. Am 17. 1. 1934 wurde die Stadt in das Gebiet Čeljabinsker eingegliedert.

Lappo G. M. 1994: Goroda Rossii. Moskau. ?????Autor 1994:Zlatoust. ????(Hg.):Bolšaja Russkaja Enciklopedija Bd???? Moskau, Seitenangabe. Zlatoust (http://sanches-cc.narod.ru/zlatic/istoria_z.html)] (Stand 9.11.2005). Zlatoust (http://www.zlatoust.ru/about/zlatoust/)(Stand 08.08.2007).

(Julia Schatte)

Views
bmu:kk