Fredegar (Chronik)

Fredegar (Chronik). Die Chronik des sog. F. gehört zur Kategorie der Weltchroniken. Ihr hauptsächlicher Wert besteht in der Schilderung der Geschichte der Franken, die mit dem Jahr 642 unvollendet beschlossen wird. Einzelne Nachrichten führen zur Annahme, dass die Chronik um die Jahre 658 bis 660 niedergeschrieben wurde.

Der Autorenname F. ist nicht gesichert und tritt erstmals in einer Humanistennotiz des 16. Jh. auf. Bevor dieser Name sich allgemein durchgesetzt hatte, benutzte man auch die Namen ›Scholasticus‹ oder ›Oudarius‹. Einigkeit herrscht dagegen nach anfänglichen Zweifeln heute darüber, dass die Chronik aus der Hand eines einzigen Autors stammt. Wegen ihrer Sprache, die in einer Übergangsform des Lateinischen zum Altfranzösischen verfasst ist, hält man ihn für einen Romanen, seine Kenntnisse der Urkundenformeln und anderer Kanzlei- Ausdrücke lassen vermuten, dass „F.“ mit Kanzleiarbeit vertraut war. Vermutlich gehörte er zur Adelsopposition der Pippinen (bzw. Grimoalds [* um 620, † um 662]). Er dürfte aus Burgund stammen, als Erwachsener hielt er sich aber wohl v. a. in Metz auf, von hier stammt auch die erste der 38 überlieferten Handschriften der Chronik.

„F.s“ Quellen sind u. a. die Chroniken des Hieronymus’, Hydatius’ und Isidors von Sevilla, sowie die „Zehn Bücher Geschichte“ (latein. Decem libri historiarum) des Gregor von Tours und die Weltchronik (latein. ›Liber Generationis‹) des Kirchenschriftstellers Hippolytos. Neben weiteren schriftlichen Quellen benutzte er offensichtlich auch Gesandtschaftsberichte, die eine Hauptquelle für die Nachrichten über die Awaren und die Slawen gewesen sein dürften (bei „F“. außer als ›Sclavi‹ auch als ›Winidi‹ oder ›Venedi‹ bezeichnet).

Die Chronik ist als Quelle für die Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas von großem Wert, da sie als einzige Entstehung, Existenz und Ende des Königreichs Samos und die Herkunft seines Herrschers überliefert. Alle anderen Quellen hierzu sind von „F.“ abhängig. Darüber hinaus berichtet „F.“ über die Kämpfe Theoderichs mit den Awaren im Osten seines Herrschaftsgebietes.

Kusternig A. 1982: Quellen zur Geschichte des 7. und 8. Jahrhunderts. Die vier Bücher der Chroniken des sogenannten Fredegar. Darmstadt. Schütz J. 1992: Fredegar: Über Wenden und Slawen. Chronicon lib. IV cap. 48 et 68. Jahrbuch für fränkische Landesforschung 52, 45–59.

(Stefan Albrecht)


Views
bmu:kk