Grigorij

Gregor (russ. Grigorij, ukr. Hryhorij); *? †1472, Metropolit von Kiew 1458–72. Über G. ist so gut wie nichts bekannt, außer dass er der Schüler des Kiewer Metropoliten Isidor war, der der Kirchenunion von Florenz zwischen dem byzantinischen Kaiser Iōannēs VII. Palailogos und der Römischen Kurie 1439 zustimmte. Die übrige russisch-orthodoxe Kirche lehnte die Union ab. Isidor wurde in Haft gesetzt, 1458 kam zur Trennung der kirchlichen Provinz Kiew von der Metropolie Moskau. Die Ernennung G. zum neuen Metropoliten von Kiew erfolgte durch den Patriarchen Gregorios III. Melissenos von Konstantinopel. 1469 nahm G. die Zustimmung der Metropolie von Kiew zur Kirchenunion zurück. Der Patriarch von Konstantinopel, Dionysios I., der die Union nie anerkannte, bestätigte G. in seinem Amt.

Hruševskyj M. 1903: Istorija Ukrajiny-Rusi. Bde. III-IV. Lemberg. Stöckl G. 1981: Das Fürstentum Galizien-Wolhynien. Hellmann M., Plaggenborg S. (Hg.): Handbuch der Geschichte Russlands. Bd. 1: Bis 1613: von der Kiever Reichsbildung bis zum Moskauer Zartum. Stuttgart.

(Marek Klatý)

Views
bmu:kk